🏁 Beckumer Str. 12   📞 02941 - 79332   📧 feglippstadt.verwaltung@gmail.com

Neulich bekam ich ein Stück Kuchen vorgesetzt, dessen Aufbau oberhalb des Tortenbodens eine interessante Farbe und Konsistenz hatte. Meine Assoziation ging in Richtung Fleischwurst oder Teewurst. Ein übrig gebliebenes Stück brachte ich schließlich meiner Frau und den Kindern mit und stellte ihnen diese Torte als Fleischwurstkuchen vor. Meine Frau machte sich prompt auf dem Weg zum Kühlschrank, um Senf zu holen. Zu Fleischwurstkuchen gehöre auch Senf (War ja klar, dass sie ihren Senf dazu geben musste).

Doch als dann alle mal probiert hatten, wie der Kuchen wirklich schmeckt, war es doch scheinbar eine Erdbeer-Rhabarber-Komposition und kein Fleischwurstkuchen.

So ähnlich geht es uns doch auch, wenn wir Menschen beobachten. Da gibt es das, was wir vor Augen haben und woraus wir schlussfolgern: dieser Mensch ist glücklich oder sportlich oder wohlhabend, oder erholt, oder einsam, oder unsicher.

Das ist aber alles nur wie Fleischwurstkuchen. Was wirklich drinsteckt und welche Lebens-Zutaten diese Persönlichkeit wirklich ausmachen - ist nicht mit einem Augenblick erfassbar.Das verraten nur ehrliche Einblicke ins Herz - in Wesen und Charakter. Doch machen wir einander nicht viel zu oft etwas vor?

Die Urlaubszeit hat begonnen und damit auch die Auszeiten von allem Alltagsstress.Das ist für Viele aber nicht nur angenehm. Denn mit der Stille kommt oft auch das in uns zum Vorschein, was im Beschäftigungsmodus gar nicht erkennbar ist.

Es ist wie bei einem Fluss oder Bach, der vom starken Regen aufgewühlt ist und einen braunen Wasser-Schlamm-Mix transportiert. Wenn dieser wieder zur Ruhe kommt und sich die Sedimente setzen, kann man plötzlich durch klares Wasser bis zum Grund sehen. Da sieht man dann, was wirklich drin ist. Müll oder muntere Fische.

Was ist wirklich drin? Mit dieser Frage könnten wir uns im Urlaub doch mal dem Schöpfer, vorstellen, ihn eine "Herzensinspektion" vornehmen zu lassen. Er ist ja schließlich der Herzspezialist. In der Bibel lesen wir: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.

Darf er unsere versteckten Müllsachen aufdecken, den Schlamm der Unversöhnlichkeit, die toten Fische der Lieblosigkeit? Gott freut sich, wenn wir im Herzen klar sind und wir uns als Menschen nicht verstellen müssen. Wenn wir unseren eigenen Etikettenschwindel aufdecken und Gott in einem schlichten Gebet einladen uns beim "Entrümpeln" zu helfen, dann freut er sich mächtig. Es kann dann sein, dass unser Herz nicht nur viel leichter wird, sondern dass er ein ganz neues Herz schenkt. Auch das verspricht Gott den Menschen, die ihn "konsultieren".

Also kurz: Was wirklich drin ist, finden wir erst heraus, wenn wir uns für eine Sache oder einen Menschen Zeit nehmen und uns darauf einlassen. Das Stück Kuchen will probiert werden, ein anderer Mensch echt kennengelernt werden. Das eigene Herz muss zur Ruhe kommen.

Entdecken wir, was wirklich drin ist!

Marcus Vogel